1. Wichtig ist zunächst einmal für welchen Stil Ihr euch entscheidet, die Location sollte zu Euch passen. Mögt Ihr es eher rustikal, klassisch oder elegant? Schloss, Hotel oder Landhaus? Vielleicht plant Ihr auch eine freie Trauung, auch das bieten immer mehr Locations an. Hier solltet Ihr darauf achten, dass es regengeschützt oder es eine Alternative bei Regen gibt. Wie weit sollte die Location max. von Eurem Wohnort entfernt sein. Wenn Ihr eine Motto-Hochzeit plant, dann sollte die Location dazu passen.
2. Die Gesellschaftsgröße solltet Ihr natürlich auch berücksichtigen, es macht keinen Sinn mit 50 Gästen in einem Saal zu feiern, der 300 Personen fasst. Einen Rückzugsort für Kinder oder Ältere Personen wäre auch von Vorteil.
3. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass Ihr mit eurem Ansprechpartner der Location zurechtkommt. Die Chemie sollte auf jeden Fall stimmen.
4. Einige Locations haben Verträge mit externen Dienstleistern (DJ, Fotograf), so dass Ihr nicht die Möglichkeit habt Eure eigene Wahl zu treffen. Sollte das nicht der Fall sein, könnt Ihr in der Location nach Dienstleistern fragen, oft bekommt Ihr dort gute Empfehlungen.
5. Die technische Ausstattung solltet Ihr nicht unterschätzen. Eine Klimaanlage macht das Feiern angenehmer und verhindert, dass sich Eure Gäste überwiegend draußen aufhalten, anstatt auf der Tanzfläche. Darüber hinaus verfügen einige Locations auch über Licht- und Soundanlagen, die aber nicht immer im Preis inklusive sind. Unabhängig von einer Hausanlage, solltet Ihr immer nach der möglichen Lautstärke fragen, leider habe ich da schon einige unangenehme Überraschungen erlebt. Wenn beispielweise Hotelgäste über der Location nächtigen, muss oft die Lautstärke ab einer bestimmten Uhrzeit reduziert werden, das macht keinen Spaß! Falls der DJ über die Hausanlage abspielt, könnt ihr bei der Buchung des DJ Geld sparen, da die Zeit für Auf- und Abbau praktisch entfällt.
6. Das Essen ist nicht nur eine große Freude, sondern spielt bei der Wahl der Location eine wichtige Rolle. Menü, Buffett oder Catering, all das ist möglich. Berücksichtigt bitte, dass eventuell nicht alles von allen gegessen wird (Allergiker, Veganer, Vegetarier oder Gäste die aus religiösen Gründen bestimmte Produkte nicht essen). Schön ist es auch, wenn Ihr am nächsten Morgen zum Abschluss mit Euren Gästen frühstücken könnt.
7. Bei den Getränken solltet Ihr Euer Budget nicht aus den Augen verlieren, oft ist eine Getränkepauschale die beste Wahl. Klärt alle Geldfragen vorher und belastet Euch damit nicht erst am Abend. Manche Locations berechnen einen Mindestumsatz. Wenn Ihr einen Winzer, Bäcker oder Bierbrauer in der Familie habt, könnt ihr eventuell die Getränke mitbringen, aber es wird nicht zwangsläufig günstiger dadurch (Kork-, Tellergeld.)
8. Die AGB gut durchlesen, achtet auf Stornogebühren! Der Gesamtpreis sollte stimmen, nicht dass Ihr für jeden Stuhl oder Serviette extra zahlen müsst. Bitte vergesst nicht beim Preis zu fragen, ob es sich um einen Brutto- oder Netto-Preis handelt.
9. Noch ein Tipp zum Schluss: Eine Prioritätenliste könnte Euch sicherlich bei der Gesamtplanung Eurer Hochzeitsfeier weiterhelfen. Was ist Euch besonders wichtig und wo könnt Ihr eventuell Geld sparen. Um Eure Wunschlocation zu finden solltet Ihr frühzeitig auf die Suche gehen. 1,5-2 Jahre würde hier Sinn machen.
Die richtige Hochzeitslocation finden ist nicht ganz so leicht wie es scheint..
Bis bald Euer Micha.